Truppen Info

Willkommen zum Guide Kampfmechanik und Taktik. Diese Leitfaden dient der Analyse und Vermeidung von Truppenverlusten. Dies ist natürlich ein inoffizeller Guide und ist eine Sammlung von Information über die Kampfmechanik. Ich übernehme keine Haftung für evtl. unvollständige/fehlerhafte Berichte.

 

Inhaltsangabe:

Kapitel 1 Truppenübersicht

Kapitel 2 Kampfsystem

Kapitel 3 Lager/Wildniss Items

 

Kapitel 1

 

Allgemeines zu Truppen

Jede Einheit hat Vor und Nachteile. Hier sind die Einheiten nach ihre Geschwindigkeit sortiert und durchnummeriert

Spion 1

Feuerdrachen 2

Kampfdrachen 3

Giftklauen 4

Pyrosaurier 5

Stein-Oger 6

Bogenschützen 7

Luftschiffe 8

Riesen 9

Feuerspiegel 10

Die großen Drachen 11

 

Kleine Einheiten wie Minotauren, Hellebardenträger und Rekruten werden hier nicht behandelt.

 

Truppen und Ihre Einsatzgebiete: Nicht immer die größten Truppen gewinnen eine Schlacht. Viel entscheidender sind die Wahl der richtigen Truppen hier mal eine Kurzbeschreibung zu allen Truppenarten:

 

1 Spione

sind eine Allzweckwaffe sie sind schnell und dienen der Aufklärung aber was viele nicht wissen ist das sie auch als Waffe einsetzen kann um sich Wildnisse zu erobern. Da sie viel schneller sind als alle anderen Einheiten,  laufen über die ganze Karte und das in unter 10 Minuten. Man erobert so andere Wildnise von Mitspielern die dadurch im unklaren gelassen werden über welche Truppen man eigentlich verfügt ausserdem kann man so Wildnisse sich suchen die so weit verstreut sind das man sie kaum noch in großer Zahl verlieren kann falls eine Spieler nach diesen Sucht.

Man kann sie auch als Überraschung im AP plazieren um so Feinde zu verschrecken oder anzulocken. Wen man z.b weiß das jemand den AP angreift dieser aber denkt man ist darüber im Unklaren stellt man ihm 100 Spione in seinen AP wen er den AP nun angreift wird der garantiert vorher einen Spy angriff durchführen um unnötigen Truppenverluste zu verhindern die meisten nehmen 1 Spy er wird also nicht wissen was ihn erwartet und seinen laufend Angriff abbrechen um sich Klarheit darüber zu verschaffen man gewinnt so Zeit... allerdings nicht für lange. Er wird dann mit mehr Spys kommen und sich Klarheit darüber verschaffen wollen. (deshalb ist diese Taktik nur zu empfehlen wen man Online ist). Man Ruft die Spys zurück und lässt seinen 2 Spy angriff ins leere Laufen. Worüber der Spieler meisten so verunsichert ist das er den AP in Ruhe lässt. (fürs erste)

 

Kombinationen mit anderen Truppen: Keine sinnvolle Kombination

 

Verteidigung der Burg: Um seine Rohstoffe zu verschleiern nützlich. Führt aber meisten zu einem Angriff mit Truppen.

 

Besonderheiten: Dient als multifunktionale Angriffswaffe um Leute zu verärgern oder ihnen Gebiete streitig zu machen. Sind in Kämpfen die letze Einheit die Kämpft nicht die Erste.

 

 

2 Feuerdrachen

Die schnellste Kampfeinheit im Spiel wird häufig für Hit and Run oder für die Aufklärung genutzt wen die Spione versagt haben. Die Stärke diese Einheit besteht darin das sie relativ viel schaden anrichten kann, allerdings so wenig Lebenspunkte hat das sie kaum eine Gegenwehr darstellt wenn sie nicht gerade zu hunderttausenden auf einen Anrückt kann man bedenkenlos diese Einheit mit Riesen oder Kampfdrachen aufhalten. Ihr Vorteil sind die sehr niedrigen Baukosten. Bei Angriffen auf Spiegel nützlich falls diese Spiegel unbewacht sind. Da Spiegel sehr weit feuern können sind Feuerdrachen die beste Einheit um diese auszuschalten (da sie am schnellsten sind). Leider funktioniert das nur in der Theorie den wer lässt seine Spiegel allein und ungeschützt?

Kombinationen mit anderen Truppen: Mit Kampfdrachen ins Feld führen um Hit und Run Angriffe z.b gegen Aps auszuführen. Nicht geeignet für den direkten Kampfeinsatz da sie zu wenig Lebenspunkte besitzen.

 

Verteidigung der Burg: Feuerdrachen sind die Kampfdrachen nur zu empfehlen, wenn der Angreifer Bogenschützen und Luftschiffe in den Kampf schickt. Bei allen anderen Einheiten die Feuerdrachen in Sicherheit bringen (auf eine Wildnis stellen z.b) . Weiteres zu Verlusten.

 

Besonderheiten: Können zum Farmen von Lagern gut genutzt werden bei ausreichender Menge. Sind besonders schnell allerdings auch sehr leicht zu durchlöchern.

 

 

3 Kampfdrachen

Sehr schnelle Kampfeinheit im Spiel und für Lagerüberfälle die beste Wahl. Der Kampfdrache ist eins der am häufigsten genutzen Einheiten im Spiel allerdings ist er genau wie der Feuerdrache nicht für den offensive Kampf gegen Truppen ausgelegt sondern darauf viele Rohstoffe (relative viel) zu Tragen und so schnell wie möglich wieder zu verschwinden. Man nutzt ihn um Aps in Brandt zu stecken und seinen Gegner zu provozieren. Nachteile sind die sehr hohen Kosten besonders in Metall Bereich.

 

Kombination mit anderen Truppen: man führt sie sehr häufig mit Feuerdrachen in den Kampf ist eine reine Kampfdrachen Armee stärker als eine gemischte Kampfdrachen/Feuerdrachen verband allerdings auch deutlich teuerer.

Als alternative kann man diese Kampfdrachen auch mit Giftklaunen mischen um ihre Angriffstärker zu erhöhen. Die Kampfdrachen wirken hierbei als Aufprallschutz vor dem feindlichen Heer und halten die Truppen ab die Giftklauen direkt anzugreifen. Allerdings führt das sehr häufig zu großen Kampfdrachen verlusten. Allerdings sollte man darauf verzichten wen man gegen besonders langsame Einheit wie z.b den Riesen zu Feld da hier der Kampfdrache den Kampf bereits hinter sich hat bevor die Giftklaunen überhaupt im Kampf mitwirken können! Grundsätzlich gilt: Kampfdrachen immer von Riesen und anderen starken Einheiten (Oger, Giftis, Riesen) fernhalten da sie hier meistens 10-5 zu 1 unterlegen sind.

 

Verteidigung der Burg: Kampfdrachen sind eine gute Möglichkeit schnell eine Überraschungstruppe an Orten zu verlegen um diese zu beschützen. Bogenschützen und Luftschiffe müssen sich vor diesen Kämpfern in acht nehmen da ein Einsatz von 8.000 Kampfdrachen leicht 70.000 Bogenschützen aufwiegen kann! Aber auch hier Gilt das KDS keine Verteidungswaffe erster Wahl ist.

 

Besonderheiten: Erste Wahl zum Überfallen von Lagern! Da hohe HP und gute Geschwindigkeit

 

 

4 Giftklaunen

 

Eine besonders starke Einheit im Kampf gegen Riesen, sie teilen besonders viel aus und sind noch dazu Fernkämpfer.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann diese Einheit mit Kampfdrachen nutzen um die Truppschlagkräftiger zu machen. Alternative mischt man sie unter einen starken Angriffstrupp (Stein Oger) um zusätzlich austeilen zu können. Eine Truppe von 75K Giftis und 25K Oger ist kaum aufzuhalten! (wen so was auf euch zu läuft hilft nur noch verstecken und Rohstoffe per Luftschiff verschiken)

 

 

Verteidigung der Burg: Da sie nur 300 Verteidungspunkte haben sind sie recht schwach in der Verteidung allerdings kann durch die Mauer auf eine ansehliche Verteidungspunktzahl (Angriffspunkte) angehoben werden mit einer Mauer 9 sind es bereits 2840 Verteidungspunkte. Hinzukommt dann ihre Fernkämpffähigkeit. Man kann sie mit Steinoger durchaus als Verteidiger in Betracht ziehen. Allerdings sterben bei der Verteidung meistens einige Giftis. (wen keine andere Einheiten davor stehen)

 

Besonderheiten: Nicht für Lagerüberfälle eigenet (gibt immer (!) minimal Verluste)

 

 

 

5 Pyrosaurier

 

die neuste AP einheit ist der Pyrosaurier sie ist ein offensive wie defensive Einheit (am besten allerdings Defensive einzusetzen) sie ist dem Spiegel weit überlegen. Die Lebenspunkte betragen nur 1.000 Lebenspunkte also EXTREM anfällig ist gegen Feindbeschuss oder direkte Angriffe. Beste Möglichkeit diese Einheit im Angriff zu schützen ist sie mit dem großen Drachen (Stadtdrachen), Oger und Giftis laufen zu lassen. Wichtig ist hierbei den Pyro NIEMALS solo irgentwie deffen oder angreifen lassen da er hierfür zu Schwach ist (geringe HP). Die andere Schwäche sind ihre Nahrungsunterhalt der abnormal ist und der sogar über den der Spiegel liegt. Im Klartext wen ihr 10 K von den Dinger habt seid ihr garantiert im Minus *g*.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann ihn in der Verteidung kann man sie mit allen Einheiten mischen da sie kaum direkt am Kampfgeschehen teilnehmen.

 

Verteidung von Burgen: Sehr zu Empfehlen sie dient wie der FS zur Feuerunterstürzung und ist dahingehend Verherrend.

 

 

Besonderheiten: Sehr gute farm Einheit allerdings nur um Masken, Wurzeln und Runen zu suchen nicht für Nahrungssuche zu empfehlen.

 

6 Stein-oger

 

Im späteren Verlauf ist der Steinoger eine der schlimmsten Einheiten die dir über den Weg laufen kann. Sie ist verheerend im Angriff und in der Verteidigung sollte man ihr sowieso aus dem Weg gehen. Mit dieser Einheit bildet man einen undurchdringlichen Wall in deren Schutz die Bogenschützen und Spiegel vorrücken können und solange schiessen bis die Truppen des Angreifers besiegt sind. Alle Fernkämpfer sind Geschütz ( Stufe 6-9 Giftklaunen nehmen Schaden kann durch den Einsatz des Great Dragon (Stadtdrache) verhindert werden). Ihre Schwäche ist ihre Geschwindigkeit die nicht sehr hoch ist. Allerdings kann man diese Kolosse wirklich nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit oder mit Einsatz von Riesen, Feuerspiegel, Giftklauen, Steinoger beikommen! Ihre andere Schwäche sind die exorbitanten Vorrausetzungen die 5 (!) Baugenehmigung und wochenlange Forschungen Voraussetzen. Am besten zu besiegen sind sie aus der Distanz allerdings sind Bogenschützen nicht besonders Effektive ;).

Kombinationen mit anderen Truppen: man kombiniert diese Einheit bei der Verteidung mit Spiegeln und Giftis. Die Spiegel dienen als Feuerunterstürzung um Schaden aus der Distanz anrichten zu können. z.b um Giftklaunen zu dezimieren. Der Nachteil ist allerdings das bei der Verteidigung häufig Giftis sterben.

Alternative sind hier Oger mit Giftis zu mischen (offensive) was sehr Verherrend wirkt. Wichtig beim Einsatz von Giftis den großen Drachen (Stadtdrache) mit ins Feld führen um die Giftis Verluste zu verhindern bzw. zu minimieren!

 

Verteidigung von Burgen: hier sind die Stein-Oger natürlich voll in ihrem Element. Bei der Verteidigung gilt es nur eines zu Beachten -  alle Truppen die schneller sind als die Oger (spricht Feuerdrachen und Kampfdrachen) nicht mehr bei der Verteidigung mitwirken lassen da sie sonst als Kanonenfutter enden (siehe Kapitel 2). Die Einheiten auf die es hier ankommt sind die Riesen, Spiegel und Giftis die hinter der Oger Mauer stehen und austeilen. Falls keine Riesen, Spiegel und Giftis da sind sollte man sich überlegen ob eine Verteidigung sich wirklich lohnt. Falls der Angreifer aber nur wenige Truppen schickt kann man mit den Ogern auch Solo verteidigen.

 

Besonderheiten: Diese Einheit kann sehr viel Aufnehmen an Schaden allerdings teilt er nicht besonders stark aus (Nur wen er hinter einer Mauer steht ist dies anderes). Deshalb gilt hier diese Einheit nur in Verbindung mit Unterstützung einsetzen. Z.b bei Verteidigen mit FS und Giftis. Die Kombinationsmöglichkeiten diese Einheit sind enorm aber nur solange diese Einheit die schnellste im Feld ist (oder es sich um einen Fernkämpfer handelt) ist sie sinnvoll einzusetzen! Siehe dazu Kampfsimulation 2

 

7 Bogenschützen

Bogenschützen sind die billigsten und die erste Wahl bei Anfängern. Ihre Stärke besteht in hohen Reichweite. Allerdings sollte man Bogenschützen auch sonders starke Nachteile zum einen haben sie nur 5 Angriffpunkte was nicht gerade prikelnd ist ausserdem sind ihre Lebenspunkte zu klein. Wen Bogis sterben , sterben sie meistens gleich zu mehren Tausenden wegen ihrer geringen Lebenspunkte sind sie für den Nahkampf extrem anfällig.

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann sie mit allen langsamen Einheiten (Luftschiffen) kombinieren um den Schaden zu erhöhen. Nicht zu Empfehlen mit schnellen Einheiten z.B Kampfdrachen oder Feuerdrachen

 

Verteidigung von der Burg: In der Theroie sollen sie hier sehr stark sein. Aber ihre Wirkung ist nicht ausschlaggebend selbst bei mehren K ist die Wirkung immer nur mäßig.

 

Besonderheiten:  Nur zum Raiden von Lagern bis stufe 1-5 zu gebrauchen. (sobald wie möglich auf Kampfdrachen umsteigen)

 

 

8 Luftschiffe

Luftschiffe dienen der Beschaffung von Rohstoffen. Laut einige KB-berichten können diese auch dazu eingesetzt werden die Bogenschützen zu beschützen explizit in Lagern. Dies ist übrigens kein Bug ;).

 

Kombination mit anderen Truppen: Erklärt sich von selbst denke ich

 

Verteidigung von der Burg: Nicht zu empfehlen ;)

 

Besonderheiten: Dient als Schutzschild um die Bogenschützen zu schützen. Da Luftschiffe Lebenspunkte von 750 (ohne Forschung) haben sind sie sehr stark Gepanzert und können viel Besser mit Beschuss fertig werden als Bogenschützen dies ist der Grund warum man sie als Schilde vor die Bogenschützen einsetzt. Funktioniert in der Praxis aber nur bei Lagern.

 

9 Riesen

Riesen sind eine nicht zu unterschätzen Gefahr sie sind sehr Stark im Angriff. Eine Gruppe von 1K Riesen ist eine Waffen die mit ca. 10K KDs fertig wird. Sie sind die Anti-KD-Einheit da sie den Vorteil der KDs in ihren Nachteil verwandeln (den ihrer Geschwindigkeit). Allerdings besitzen sie wie alle anderen Einheiten auch Nachteile... zum Beispiel wäre da ihre Tempo. Wichtig ist hierbei, dass sie zwar extrem träge und langsam sind aber man diese Nachteil auch in einen Vorteil verwandeln kann, wenn  sie in Verbindung mit Oger eingesetzt werden. Desweiteren sind Riesen und Oger die erste Wahl wenn es darum geht eine Truppe von Spiegeln vor Angriffen zu beschützen. Riesen sind hierbei ein grundsätzlich wichtiges Element da Oger etwas zu schnell sind. Und die Riesen  mehr austeilen können. In der Verteidigung sind sie nicht mehr so stark allerdings immer noch eine SEHR ernst zu nehmender Gegner. Ihr Schwäche sind Beschuss durch FS, Giftis, Oger und Bogenschützen (wobei bei Bogenschützen eine ungeheuere Anzahl von Nöten wäre).

 

Kombination mit anderen Truppen: Riesen kann man am besten mit FS kombinieren um sie vor Angriffen zu beschützen und ordentlich auszuteilen.Da sie sehr Langsam sind, sind kombis mit Giftis und Oger nur schwach nützlich.

 

Verteidigung von Burgen: Die Riesen sind auch recht gute Verteidiger besonders wen sie mit FS geschütz und gestärkt werden. Sie sind auch hier zum Schaden machen da halten aber auch einiges aus. Allerdings ist ihre Geschwindigkeit sehr hinderlich im Kampf was sie bei der Verteidigung nur zu unterstürzer oder als 2 Wahl einheit werden lässt (lässt sich nicht gut mit Giftis und Ogern kombinieren)

 

10 Feuerspiegel

Die wohl meist ersehnte Waffe in diesem Spiel ist wohl der Spiegel. Allerdings ist ein Spiegel keine Kampfeinheit im eigentlichen Sinne. Der Spiegel soll dazu dienen anrückende Feinde zu dezimieren um sie zu Schwäche. Sie ist aber keine Wunderwaffe die alles vernichtet das sich ihr in den Weg stellt sondern vielmehr ein Werkzeug um seine Truppen vor großen Schäden zu bewarnen. Man nutzt den Spiegel meistens Defensive da er hier sein volles Potenzial entfaltet. Er vernichte große Mengen an anrückender Feinde bereits bevor diese in den Kampf eintreten können. Leider gibts hier viele Missverständliche in Sachen wie man Spiegel einsetzt. Im Angriff sind sie nun kaum noch zu gebrauchen da der Pyrosaurier in allen Punkten deutlich besser ist. (Besonders die Angriffsstärke) Obwohl die Reichweite des FS größere ist ist er dennoch den Pyros kann er kaum mit diesen Schritt halten.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: In der Verteidung mit jeder Einheit kombinieren allerdings sollte immer der Schutz der FS im vorder Grund stehen (Riesen, Oger, Giftklauen). Zum Deffen bei Verbündeten nur begrenz zu Empfehlen da sie sehr lange Fahrzeiten haben. Im Angriff eine gefährliche Waffe die man mit langsamen Truppen wie Riesen mischen sollte.

 

Verteidigung von der Burg: Die FS sind das böse wen es darum geht eine Burg komplett abzuschotten sie dienen hierbei dazu Truppenverluste zu verkleinern. Je mehr desto besser ;). Aber ohne eine andere Truppen sind sie Machtlos und leichte Beute.

 

Besonderheiten: FS schießen über das Schlachtfeld wen genug FS auf dem Schlachtfeld sind kommen schwache Einheiten gar nicht mehr an die Verteidiger ran. Aber Schutz ist hier auch Wichtig. Und zum Farmen geeignet.

 

11 Der große Drache, der Wasserdrache, der Steindrache

 

Viele fragen sich wozu sie eigentlich gut sind das ist recht einfach sie verstärken deine Truppen wen sie im Kampf teilnehmen. Ein voll ausgewachsener Drache stärkt die Angriffsfähigkeiten der eigenen Truppen und erhöht die Stärke von diesen. Deshalb sollte man bei Kämpfen wo man mit Gegenwehr rechnen muss einen der drei Großen mitnehmen den sie wirken hierbei als Verstärker. (und minieren auch die Verluste). Nach jedem Kampf muss sich der Drache erholen man kann ihn allerdings auch sofort wieder in den Kampf schicken dann dauert seine Genesung länger. Wen er besiegt wurde dauert es aber Tage bis er sich wieder vollständig erholt hat. Jeder Drache hat Vor- und Nachteile (die einige Auswirkungen auf den Kampf haben)

Kapitel 2

 

Vorwort: Die hier beschrieben Kämpfe haben nicht stattgefunden. Ich habe als grundlage für meine Theorien andere Kampfberichte genommen.

Kampfmechanik ist sehr komplex deshalb muss ich mich hier auf meine Beobachtung verlassen.

 

Wie funktioniert das Kampfsystem? Jede Truppe hat ja ihre eigene Geschwindigkeit z.B Kampfdrachen sind schneller als Giftklauen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf Laufzeiten sondern auch direkte Auswirkung auf das Kampfsystem.

 

Ich habe hier mal das Kampfsystem vereinfach dargestellt wie es ablaufen kann. Wahrscheinlich ist es eine Formel deshalb ist mir nicht möglich sie exakt zu berechnen (gibt zu viele variabeln z.B Forschung des Verteidigers und Angreifers, Mauer ect).

 

Kampfsimulation 1 (einfacher Kampf)

 

Angreifer:

5K Feuerdrachen

40K Kampfdrachen

 

Verteidiger:

200K Bogenschützen

2K Riesen

100K Rekruten

5K Minos

 

Je schneller die Einheit ist desto ehr ist sie im Kampf oder Tod. Die Schlacht teile ich der einfachhalber in Runden auf die jede Runde rückt die Einheiten nach ihrem Tempo Felder auf dem Schlachfeld vor. Wie groß das Kampffeld ist wissen leider nur die Entwickler aber meine Theroie nach dürfte es nicht viel größere als die maximale Reichweite der FS sein. Also ca. 2.500 bis 3.000 Felder (FS haben 2250)

 

Die Feuerdrachen sind die schnellsten Einheiten und springen 1000 felder pro Runde. Sie werden nach der 2-3 Runde im Kampf sein. KD brauchen 3-4 Runden da sie Langsamer sind um das Feld zu überqueren und der Verteidiger den Angreifern entgegenkommt. Sobald die Bogenschützen in Reichweite sind werden sie umgehend das Feuer auf die erste Einheit eröffnen die sie zu Gesicht bekommen (vermutlich nach 1 Kampfrunde) und von diesem Ziel nicht mehr abweichen es sei den die einheit wird überholt. Da die Feuerdrachen hier die angeschmierten sind werden sie bereits im Anflug von den Bogenschützen dezimiert da diese in der Verteidung sind sterben bereits im Anflug die ersten Feuerdrachen. Sobald die Feuerdrachen das Feld überquert haben beginnt der Kampf die Minos sind die schnellsten Einheiten auf der Verteidiger seite sie kämpfen als erstes und sterben in der 2/3 Kampfrunde.  Die KDs ect sind zu weit weg und können noch nicht in den Kampf eingreifen. Das gleiche gilt auch auf der Verteidiger seite für die Riesen. Die Rekurten sind nun nur noch 1 Kampfrunde weg und treten im nächsten Kampf bei. Die Feuerdrachen müssten nun theoritisch gegen die Bogenschütze antreten da sie nun die schnellste Einheit auf der Verteidigerseite sind da sie aber Fernkämpfer sind sind sie Ausserreichweite für die Feuerdrachen die nächste Einheit sind also die 100K Rekruten.

 

100 K Rekruten haben keine Chacne gegen Feuerdrachen der Kampf dauert allerdings 2 -3 Runden bis die KDs da sind die dann den rest von den Rekruten zerlegen. Die Bogenschützen feuern jede Runde auf die Feuerdrachen selbst wen diese mit den Kds auf einer höher stehen. Da es nur 5K FS sind sind diese spätens nun zerlegt. Die KDs treten nun gegen die Riesen an. Riesen verlieren knapp nehmen vermutlich gut 20K Kds mit ins Grab die bogenschützen sind leichte Beute und sterben dann in der nächsten Runde gegen die KDs.

 

Der Angreifer gewinnt wen auch knapp. Wie gesagt forschung ect sind hier aussenvor gelassen und es ist nur eine Simulation wie der Kampf abläuft. Wieso weshalb seht euch den 2 Kampf an der es erläutert wieso ich auf das Felder System gekommen bin anderes wäre der Kampf 2 nämlich sonst nicht zu erklären gewesen. 

 

Das hier war ein normaler Kampf aber durch die neuen Einheiten Giftklaunen und Stein Oger kommt nun neue Taktik ins Spiel

 

Kampfsimulation 2 (komplexer Kampf)

 

Angreifer: 

10k Giftis

55K Stein Oger

 

Verteidiger:

200K Bogis

10K KDs

15k Riesen

 

Der Kampf geht wie üblich los die Kds des Verteidigst stürmen vor und wollen den Giftis an den kragen diese werden vermutlich keine Verluste erleiden da sie fernkämpfer sind und die KDs im anflug erledigen. Allerdings feuern nun die 200K Bogis auf sie so das ihre Zahl abnimmt. 1-2 kampfrunden dahinter laufen die Stein Oger sie werden hier in diesem Kampf eine wichtige Rolle spielen.Die 15K Riesne sind eine stark abwehr wir nun jeder sagen und 10 K giftis haben keine chance dagegen? Weit gefehlt ;)Die 10 K giftis werden bei ihren Reichweite anfang das feuer zu eröffnen und erhalten somit eine art Erstschlagfähigkeit. In der nächsten Kampfrunde werden sie von den fast so schnellen Stein-oger Überholt (da giftis fernkämpfer sind) und diese Übernehmen die Spitze des Angriffes. Zwar feuern die Bogenschützen immer noch auf die Giftisallerdings sind die giftis nun gegen Nahkampfangriffe geschützt. Das belegen meine Kampfberichte. Solange die Stein Oger noch leben können die Riesen nicht an ihnen vorbei zu den Giftis gelangen. Ob nun die Bogenschützen weiter auf die Giftis feuern oder nicht kann ich nicht belegen (!). Aufjedenfall halten die Steinoger die Riesen auf bis die Riesen durch die Gifti beschuss sterben oder die Stein Oger sie erledigen.Der Angreifer gewinnt hier und verliert einige Giftis UND er verliert Stein Oger. Man erkennt hier dran das das Kampfsystem deutlich komplexer isrt als viele Behaupten.

 

Wichtig: Wen man nun den gleichen Kampf nochmal durchlaufen lässt allerdings mit den großen Drachen sterben die Giftis nicht mehr durch den Pfeil beschuss.Da der Stadtdrache eine Grundspeed von 750 hat die Giftis mit allen Bonis einen Speed von 750 haben werden sie komplett vom Stadtdrachen geschützt. (Fernkampf)

 

 

Wie man sieht sind jede Einheit für einen Speziellen Zweck ausgelegt aber man kann hier eine pauschale Tipps zum Verteidigen und Angreifern geben.

 

Angriff

Häufig ist sehr sinnvoll nur 1-3 Truppen typen loszuschiken die sich in sachen Tempo stark ähnlich sind. Da sie dann eine deutlich größere Aufschlagswirkung haben als ein Gruppemischung die aus schnellen und langsamen Einheiten besteht. Und immer dran denken wen man weiß das man Truppen zerschlagen muss den großen Drachen oder eine seine Brüder mitnehmen. Bei Angriffen mit Giftis ist unbedingt darauf zu Achten das der Große Drache oder im Notfall der Wasserdrache den Kampf anführt der Steindrache ist NICHT zu Empfehlen! (wegen seine Geschwindigkeit die unter der der Giftis liegt)

 

Verteidigung:

 

Auch hier sollte man unbedingt auf die Truppenzusammenstellung achten um nicht unnötig Truppen zu verheizen. Man kann sogar ganz Truppenverluste vermeiden wen man einen Schutzwall errichtet. Der einfachste und effektivste besteht aktuell aus Oger, Giftis und Feuerspiegel. Natürlich kann man auch 1KKK KDs in den Kampf schiken und die würden sicher auch die gleiche Wirkung erzielen es ist alles nur eine Frage der Masse je mehr Truppen eines Typs (die auch kämpfen!) desto weniger Verluste erleidet man. Es gibt bereits Verteidungswälle denen man kaum noch nennenwerten Schaden zufügen kann. Kleine Truppen mengen z.b eine Handvoll Feuerdrachen oder Kampfdrachen. sollte beim Deffen nicht Mitteilnehmen sie würden als erstes Sterben und sind dafür einfach zu nützlich (Lager farmen).

 

Die Mauer mutlipliziert den Verteidungswert jeder Einheit um den Mauer wert z.b bei 9,45 werden z.b Giftis ihr Verteidungswert von 300 auf über 2840 angehoben. Der Verteidungswert gibt an wieviel Schaden diese Einheiten im Kampf verursachen.

 

Kapitel 3

 

Hier ein Übersicht was Lager/Wildnissen drop kann und wie man sie am besten Besiegen kann (maximales loot):

 

Lager 1: 1K KDs oder 1,5K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 2: 2K KDs oder 2,5K FD Inhalt:Beschleuniger

Lager 3: 3K KDs oder 4K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 4: 5K KDs oder 7K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 5: 9K KDs oder 10K FD Inhalt: Rüstungsteile

Lager 6: 12K KDs oder 20K FD Inhalt: Rüstungsteile

Lager 7: 20K KDs oder 30K FD Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 8: 30K KDs oder 55K FD Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 9: 55K KDS Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 10: 15K FS + 250 LS Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Wildnisse:

See ab lvl 5: Ei für den Wasserdrachen

See ab lvl 7: Items für die Giftklauen produktions / Rüstungesteile

Hügel ab lvl 5: Ei für den Steindrachen

Hügel ab lvl 7: Items für die Oger produktion / Rüstungsteile

Berge ab lvl 5: Ei für den Feuerdrachen

Berge ab lvl 7: Items für die Pyro produktion / Rüstungsteile

 

Legende: 

KD = Kampfdrachen

FD = Feuerdrachen

FS = Feuerspiegel

LS = Luftschiffe

 

So das war es schon , ich hoffe es war Lehrreich. 

 

Fragen und Anregungen könnt ihr hier reinschreiben.

 

Fragen sind Giftis stärker als Oger?

 

Ich habe das auf einer Wildniss getestet und einen Freund gefragt, der ähnlichen Forschungsstand wie ich habe, das Ergebnis war eindeutig: Oger sind den Giftis im Angriff UND in der Verteidung überlegen.

 

Für diese Info danken wir kuckicheers

Willkommen zum Guide Kampfmechanik und Taktik. Diese Leitfaden dient der Analyse und Vermeidung von Truppenverlusten. Dies ist natürlich ein inoffizeller Guide und ist eine Sammlung von Information über die Kampfmechanik. Ich übernehme keine Haftung für evtl. unvollständige/fehlerhafte Berichte.

 

Inhaltsangabe:

Kapitel 1 Truppenübersicht

Kapitel 2 Kampfsystem

Kapitel 3 Lager/Wildniss Items

 

Kapitel 1

 

Allgemeines zu Truppen

Jede Einheit hat Vor und Nachteile. Hier sind die Einheiten nach ihre Geschwindigkeit sortiert und durchnummeriert

Spion 1

Feuerdrachen 2

Kampfdrachen 3

Giftklauen 4

Pyrosaurier 5

Stein-Oger 6

Bogenschützen 7

Luftschiffe 8

Riesen 9

Feuerspiegel 10

Die großen Drachen 11

 

Kleine Einheiten wie Minotauren, Hellebardenträger und Rekruten werden hier nicht behandelt.

 

Truppen und Ihre Einsatzgebiete: Nicht immer die größten Truppen gewinnen eine Schlacht. Viel entscheidender sind die Wahl der richtigen Truppen hier mal eine Kurzbeschreibung zu allen Truppenarten:

 

1 Spione

sind eine Allzweckwaffe sie sind schnell und dienen der Aufklärung aber was viele nicht wissen ist das sie auch als Waffe einsetzen kann um sich Wildnisse zu erobern. Da sie viel schneller sind als alle anderen Einheiten,  laufen über die ganze Karte und das in unter 10 Minuten. Man erobert so andere Wildnise von Mitspielern die dadurch im unklaren gelassen werden über welche Truppen man eigentlich verfügt ausserdem kann man so Wildnisse sich suchen die so weit verstreut sind das man sie kaum noch in großer Zahl verlieren kann falls eine Spieler nach diesen Sucht.

Man kann sie auch als Überraschung im AP plazieren um so Feinde zu verschrecken oder anzulocken. Wen man z.b weiß das jemand den AP angreift dieser aber denkt man ist darüber im Unklaren stellt man ihm 100 Spione in seinen AP wen er den AP nun angreift wird der garantiert vorher einen Spy angriff durchführen um unnötigen Truppenverluste zu verhindern die meisten nehmen 1 Spy er wird also nicht wissen was ihn erwartet und seinen laufend Angriff abbrechen um sich Klarheit darüber zu verschaffen man gewinnt so Zeit... allerdings nicht für lange. Er wird dann mit mehr Spys kommen und sich Klarheit darüber verschaffen wollen. (deshalb ist diese Taktik nur zu empfehlen wen man Online ist). Man Ruft die Spys zurück und lässt seinen 2 Spy angriff ins leere Laufen. Worüber der Spieler meisten so verunsichert ist das er den AP in Ruhe lässt. (fürs erste)

 

Kombinationen mit anderen Truppen: Keine sinnvolle Kombination

 

Verteidigung der Burg: Um seine Rohstoffe zu verschleiern nützlich. Führt aber meisten zu einem Angriff mit Truppen.

 

Besonderheiten: Dient als multifunktionale Angriffswaffe um Leute zu verärgern oder ihnen Gebiete streitig zu machen. Sind in Kämpfen die letze Einheit die Kämpft nicht die Erste.

 

 

2 Feuerdrachen

Die schnellste Kampfeinheit im Spiel wird häufig für Hit and Run oder für die Aufklärung genutzt wen die Spione versagt haben. Die Stärke diese Einheit besteht darin das sie relativ viel schaden anrichten kann, allerdings so wenig Lebenspunkte hat das sie kaum eine Gegenwehr darstellt wenn sie nicht gerade zu hunderttausenden auf einen Anrückt kann man bedenkenlos diese Einheit mit Riesen oder Kampfdrachen aufhalten. Ihr Vorteil sind die sehr niedrigen Baukosten. Bei Angriffen auf Spiegel nützlich falls diese Spiegel unbewacht sind. Da Spiegel sehr weit feuern können sind Feuerdrachen die beste Einheit um diese auszuschalten (da sie am schnellsten sind). Leider funktioniert das nur in der Theorie den wer lässt seine Spiegel allein und ungeschützt?

Kombinationen mit anderen Truppen: Mit Kampfdrachen ins Feld führen um Hit und Run Angriffe z.b gegen Aps auszuführen. Nicht geeignet für den direkten Kampfeinsatz da sie zu wenig Lebenspunkte besitzen.

 

Verteidigung der Burg: Feuerdrachen sind die Kampfdrachen nur zu empfehlen, wenn der Angreifer Bogenschützen und Luftschiffe in den Kampf schickt. Bei allen anderen Einheiten die Feuerdrachen in Sicherheit bringen (auf eine Wildnis stellen z.b) . Weiteres zu Verlusten.

 

Besonderheiten: Können zum Farmen von Lagern gut genutzt werden bei ausreichender Menge. Sind besonders schnell allerdings auch sehr leicht zu durchlöchern.

 

 

3 Kampfdrachen

Sehr schnelle Kampfeinheit im Spiel und für Lagerüberfälle die beste Wahl. Der Kampfdrache ist eins der am häufigsten genutzen Einheiten im Spiel allerdings ist er genau wie der Feuerdrache nicht für den offensive Kampf gegen Truppen ausgelegt sondern darauf viele Rohstoffe (relative viel) zu Tragen und so schnell wie möglich wieder zu verschwinden. Man nutzt ihn um Aps in Brandt zu stecken und seinen Gegner zu provozieren. Nachteile sind die sehr hohen Kosten besonders in Metall Bereich.

 

Kombination mit anderen Truppen: man führt sie sehr häufig mit Feuerdrachen in den Kampf ist eine reine Kampfdrachen Armee stärker als eine gemischte Kampfdrachen/Feuerdrachen verband allerdings auch deutlich teuerer.

Als alternative kann man diese Kampfdrachen auch mit Giftklaunen mischen um ihre Angriffstärker zu erhöhen. Die Kampfdrachen wirken hierbei als Aufprallschutz vor dem feindlichen Heer und halten die Truppen ab die Giftklauen direkt anzugreifen. Allerdings führt das sehr häufig zu großen Kampfdrachen verlusten. Allerdings sollte man darauf verzichten wen man gegen besonders langsame Einheit wie z.b den Riesen zu Feld da hier der Kampfdrache den Kampf bereits hinter sich hat bevor die Giftklaunen überhaupt im Kampf mitwirken können! Grundsätzlich gilt: Kampfdrachen immer von Riesen und anderen starken Einheiten (Oger, Giftis, Riesen) fernhalten da sie hier meistens 10-5 zu 1 unterlegen sind.

 

Verteidigung der Burg: Kampfdrachen sind eine gute Möglichkeit schnell eine Überraschungstruppe an Orten zu verlegen um diese zu beschützen. Bogenschützen und Luftschiffe müssen sich vor diesen Kämpfern in acht nehmen da ein Einsatz von 8.000 Kampfdrachen leicht 70.000 Bogenschützen aufwiegen kann! Aber auch hier Gilt das KDS keine Verteidungswaffe erster Wahl ist.

 

Besonderheiten: Erste Wahl zum Überfallen von Lagern! Da hohe HP und gute Geschwindigkeit

 

 

4 Giftklaunen

 

Eine besonders starke Einheit im Kampf gegen Riesen, sie teilen besonders viel aus und sind noch dazu Fernkämpfer.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann diese Einheit mit Kampfdrachen nutzen um die Truppschlagkräftiger zu machen. Alternative mischt man sie unter einen starken Angriffstrupp (Stein Oger) um zusätzlich austeilen zu können. Eine Truppe von 75K Giftis und 25K Oger ist kaum aufzuhalten! (wen so was auf euch zu läuft hilft nur noch verstecken und Rohstoffe per Luftschiff verschiken)

 

 

Verteidigung der Burg: Da sie nur 300 Verteidungspunkte haben sind sie recht schwach in der Verteidung allerdings kann durch die Mauer auf eine ansehliche Verteidungspunktzahl (Angriffspunkte) angehoben werden mit einer Mauer 9 sind es bereits 2840 Verteidungspunkte. Hinzukommt dann ihre Fernkämpffähigkeit. Man kann sie mit Steinoger durchaus als Verteidiger in Betracht ziehen. Allerdings sterben bei der Verteidung meistens einige Giftis. (wen keine andere Einheiten davor stehen)

 

Besonderheiten: Nicht für Lagerüberfälle eigenet (gibt immer (!) minimal Verluste)

 

 

 

5 Pyrosaurier

 

die neuste AP einheit ist der Pyrosaurier sie ist ein offensive wie defensive Einheit (am besten allerdings Defensive einzusetzen) sie ist dem Spiegel weit überlegen. Die Lebenspunkte betragen nur 1.000 Lebenspunkte also EXTREM anfällig ist gegen Feindbeschuss oder direkte Angriffe. Beste Möglichkeit diese Einheit im Angriff zu schützen ist sie mit dem großen Drachen (Stadtdrachen), Oger und Giftis laufen zu lassen. Wichtig ist hierbei den Pyro NIEMALS solo irgentwie deffen oder angreifen lassen da er hierfür zu Schwach ist (geringe HP). Die andere Schwäche sind ihre Nahrungsunterhalt der abnormal ist und der sogar über den der Spiegel liegt. Im Klartext wen ihr 10 K von den Dinger habt seid ihr garantiert im Minus *g*.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann ihn in der Verteidung kann man sie mit allen Einheiten mischen da sie kaum direkt am Kampfgeschehen teilnehmen.

 

Verteidung von Burgen: Sehr zu Empfehlen sie dient wie der FS zur Feuerunterstürzung und ist dahingehend Verherrend.

 

 

Besonderheiten: Sehr gute farm Einheit allerdings nur um Masken, Wurzeln und Runen zu suchen nicht für Nahrungssuche zu empfehlen.

 

6 Stein-oger

 

Im späteren Verlauf ist der Steinoger eine der schlimmsten Einheiten die dir über den Weg laufen kann. Sie ist verheerend im Angriff und in der Verteidigung sollte man ihr sowieso aus dem Weg gehen. Mit dieser Einheit bildet man einen undurchdringlichen Wall in deren Schutz die Bogenschützen und Spiegel vorrücken können und solange schiessen bis die Truppen des Angreifers besiegt sind. Alle Fernkämpfer sind Geschütz ( Stufe 6-9 Giftklaunen nehmen Schaden kann durch den Einsatz des Great Dragon (Stadtdrache) verhindert werden). Ihre Schwäche ist ihre Geschwindigkeit die nicht sehr hoch ist. Allerdings kann man diese Kolosse wirklich nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit oder mit Einsatz von Riesen, Feuerspiegel, Giftklauen, Steinoger beikommen! Ihre andere Schwäche sind die exorbitanten Vorrausetzungen die 5 (!) Baugenehmigung und wochenlange Forschungen Voraussetzen. Am besten zu besiegen sind sie aus der Distanz allerdings sind Bogenschützen nicht besonders Effektive ;).

Kombinationen mit anderen Truppen: man kombiniert diese Einheit bei der Verteidung mit Spiegeln und Giftis. Die Spiegel dienen als Feuerunterstürzung um Schaden aus der Distanz anrichten zu können. z.b um Giftklaunen zu dezimieren. Der Nachteil ist allerdings das bei der Verteidigung häufig Giftis sterben.

Alternative sind hier Oger mit Giftis zu mischen (offensive) was sehr Verherrend wirkt. Wichtig beim Einsatz von Giftis den großen Drachen (Stadtdrache) mit ins Feld führen um die Giftis Verluste zu verhindern bzw. zu minimieren!

 

Verteidigung von Burgen: hier sind die Stein-Oger natürlich voll in ihrem Element. Bei der Verteidigung gilt es nur eines zu Beachten -  alle Truppen die schneller sind als die Oger (spricht Feuerdrachen und Kampfdrachen) nicht mehr bei der Verteidigung mitwirken lassen da sie sonst als Kanonenfutter enden (siehe Kapitel 2). Die Einheiten auf die es hier ankommt sind die Riesen, Spiegel und Giftis die hinter der Oger Mauer stehen und austeilen. Falls keine Riesen, Spiegel und Giftis da sind sollte man sich überlegen ob eine Verteidigung sich wirklich lohnt. Falls der Angreifer aber nur wenige Truppen schickt kann man mit den Ogern auch Solo verteidigen.

 

Besonderheiten: Diese Einheit kann sehr viel Aufnehmen an Schaden allerdings teilt er nicht besonders stark aus (Nur wen er hinter einer Mauer steht ist dies anderes). Deshalb gilt hier diese Einheit nur in Verbindung mit Unterstützung einsetzen. Z.b bei Verteidigen mit FS und Giftis. Die Kombinationsmöglichkeiten diese Einheit sind enorm aber nur solange diese Einheit die schnellste im Feld ist (oder es sich um einen Fernkämpfer handelt) ist sie sinnvoll einzusetzen! Siehe dazu Kampfsimulation 2

 

7 Bogenschützen

Bogenschützen sind die billigsten und die erste Wahl bei Anfängern. Ihre Stärke besteht in hohen Reichweite. Allerdings sollte man Bogenschützen auch sonders starke Nachteile zum einen haben sie nur 5 Angriffpunkte was nicht gerade prikelnd ist ausserdem sind ihre Lebenspunkte zu klein. Wen Bogis sterben , sterben sie meistens gleich zu mehren Tausenden wegen ihrer geringen Lebenspunkte sind sie für den Nahkampf extrem anfällig.

 

Kombination mit anderen Truppen: Man kann sie mit allen langsamen Einheiten (Luftschiffen) kombinieren um den Schaden zu erhöhen. Nicht zu Empfehlen mit schnellen Einheiten z.B Kampfdrachen oder Feuerdrachen

 

Verteidigung von der Burg: In der Theroie sollen sie hier sehr stark sein. Aber ihre Wirkung ist nicht ausschlaggebend selbst bei mehren K ist die Wirkung immer nur mäßig.

 

Besonderheiten:  Nur zum Raiden von Lagern bis stufe 1-5 zu gebrauchen. (sobald wie möglich auf Kampfdrachen umsteigen)

 

 

8 Luftschiffe

Luftschiffe dienen der Beschaffung von Rohstoffen. Laut einige KB-berichten können diese auch dazu eingesetzt werden die Bogenschützen zu beschützen explizit in Lagern. Dies ist übrigens kein Bug ;).

 

Kombination mit anderen Truppen: Erklärt sich von selbst denke ich

 

Verteidigung von der Burg: Nicht zu empfehlen ;)

 

Besonderheiten: Dient als Schutzschild um die Bogenschützen zu schützen. Da Luftschiffe Lebenspunkte von 750 (ohne Forschung) haben sind sie sehr stark Gepanzert und können viel Besser mit Beschuss fertig werden als Bogenschützen dies ist der Grund warum man sie als Schilde vor die Bogenschützen einsetzt. Funktioniert in der Praxis aber nur bei Lagern.

 

9 Riesen

Riesen sind eine nicht zu unterschätzen Gefahr sie sind sehr Stark im Angriff. Eine Gruppe von 1K Riesen ist eine Waffen die mit ca. 10K KDs fertig wird. Sie sind die Anti-KD-Einheit da sie den Vorteil der KDs in ihren Nachteil verwandeln (den ihrer Geschwindigkeit). Allerdings besitzen sie wie alle anderen Einheiten auch Nachteile... zum Beispiel wäre da ihre Tempo. Wichtig ist hierbei, dass sie zwar extrem träge und langsam sind aber man diese Nachteil auch in einen Vorteil verwandeln kann, wenn  sie in Verbindung mit Oger eingesetzt werden. Desweiteren sind Riesen und Oger die erste Wahl wenn es darum geht eine Truppe von Spiegeln vor Angriffen zu beschützen. Riesen sind hierbei ein grundsätzlich wichtiges Element da Oger etwas zu schnell sind. Und die Riesen  mehr austeilen können. In der Verteidigung sind sie nicht mehr so stark allerdings immer noch eine SEHR ernst zu nehmender Gegner. Ihr Schwäche sind Beschuss durch FS, Giftis, Oger und Bogenschützen (wobei bei Bogenschützen eine ungeheuere Anzahl von Nöten wäre).

 

Kombination mit anderen Truppen: Riesen kann man am besten mit FS kombinieren um sie vor Angriffen zu beschützen und ordentlich auszuteilen.Da sie sehr Langsam sind, sind kombis mit Giftis und Oger nur schwach nützlich.

 

Verteidigung von Burgen: Die Riesen sind auch recht gute Verteidiger besonders wen sie mit FS geschütz und gestärkt werden. Sie sind auch hier zum Schaden machen da halten aber auch einiges aus. Allerdings ist ihre Geschwindigkeit sehr hinderlich im Kampf was sie bei der Verteidigung nur zu unterstürzer oder als 2 Wahl einheit werden lässt (lässt sich nicht gut mit Giftis und Ogern kombinieren)

 

10 Feuerspiegel

Die wohl meist ersehnte Waffe in diesem Spiel ist wohl der Spiegel. Allerdings ist ein Spiegel keine Kampfeinheit im eigentlichen Sinne. Der Spiegel soll dazu dienen anrückende Feinde zu dezimieren um sie zu Schwäche. Sie ist aber keine Wunderwaffe die alles vernichtet das sich ihr in den Weg stellt sondern vielmehr ein Werkzeug um seine Truppen vor großen Schäden zu bewarnen. Man nutzt den Spiegel meistens Defensive da er hier sein volles Potenzial entfaltet. Er vernichte große Mengen an anrückender Feinde bereits bevor diese in den Kampf eintreten können. Leider gibts hier viele Missverständliche in Sachen wie man Spiegel einsetzt. Im Angriff sind sie nun kaum noch zu gebrauchen da der Pyrosaurier in allen Punkten deutlich besser ist. (Besonders die Angriffsstärke) Obwohl die Reichweite des FS größere ist ist er dennoch den Pyros kann er kaum mit diesen Schritt halten.

 

 

Kombination mit anderen Truppen: In der Verteidung mit jeder Einheit kombinieren allerdings sollte immer der Schutz der FS im vorder Grund stehen (Riesen, Oger, Giftklauen). Zum Deffen bei Verbündeten nur begrenz zu Empfehlen da sie sehr lange Fahrzeiten haben. Im Angriff eine gefährliche Waffe die man mit langsamen Truppen wie Riesen mischen sollte.

 

Verteidigung von der Burg: Die FS sind das böse wen es darum geht eine Burg komplett abzuschotten sie dienen hierbei dazu Truppenverluste zu verkleinern. Je mehr desto besser ;). Aber ohne eine andere Truppen sind sie Machtlos und leichte Beute.

 

Besonderheiten: FS schießen über das Schlachtfeld wen genug FS auf dem Schlachtfeld sind kommen schwache Einheiten gar nicht mehr an die Verteidiger ran. Aber Schutz ist hier auch Wichtig. Und zum Farmen geeignet.

 

11 Der große Drache, der Wasserdrache, der Steindrache

 

Viele fragen sich wozu sie eigentlich gut sind das ist recht einfach sie verstärken deine Truppen wen sie im Kampf teilnehmen. Ein voll ausgewachsener Drache stärkt die Angriffsfähigkeiten der eigenen Truppen und erhöht die Stärke von diesen. Deshalb sollte man bei Kämpfen wo man mit Gegenwehr rechnen muss einen der drei Großen mitnehmen den sie wirken hierbei als Verstärker. (und minieren auch die Verluste). Nach jedem Kampf muss sich der Drache erholen man kann ihn allerdings auch sofort wieder in den Kampf schicken dann dauert seine Genesung länger. Wen er besiegt wurde dauert es aber Tage bis er sich wieder vollständig erholt hat. Jeder Drache hat Vor- und Nachteile (die einige Auswirkungen auf den Kampf haben)

Kapitel 2

 

Vorwort: Die hier beschrieben Kämpfe haben nicht stattgefunden. Ich habe als grundlage für meine Theorien andere Kampfberichte genommen.

Kampfmechanik ist sehr komplex deshalb muss ich mich hier auf meine Beobachtung verlassen.

 

Wie funktioniert das Kampfsystem? Jede Truppe hat ja ihre eigene Geschwindigkeit z.B Kampfdrachen sind schneller als Giftklauen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf Laufzeiten sondern auch direkte Auswirkung auf das Kampfsystem.

 

Ich habe hier mal das Kampfsystem vereinfach dargestellt wie es ablaufen kann. Wahrscheinlich ist es eine Formel deshalb ist mir nicht möglich sie exakt zu berechnen (gibt zu viele variabeln z.B Forschung des Verteidigers und Angreifers, Mauer ect).

 

Kampfsimulation 1 (einfacher Kampf)

 

Angreifer:

5K Feuerdrachen

40K Kampfdrachen

 

Verteidiger:

200K Bogenschützen

2K Riesen

100K Rekruten

5K Minos

 

Je schneller die Einheit ist desto ehr ist sie im Kampf oder Tod. Die Schlacht teile ich der einfachhalber in Runden auf die jede Runde rückt die Einheiten nach ihrem Tempo Felder auf dem Schlachfeld vor. Wie groß das Kampffeld ist wissen leider nur die Entwickler aber meine Theroie nach dürfte es nicht viel größere als die maximale Reichweite der FS sein. Also ca. 2.500 bis 3.000 Felder (FS haben 2250)

 

Die Feuerdrachen sind die schnellsten Einheiten und springen 1000 felder pro Runde. Sie werden nach der 2-3 Runde im Kampf sein. KD brauchen 3-4 Runden da sie Langsamer sind um das Feld zu überqueren und der Verteidiger den Angreifern entgegenkommt. Sobald die Bogenschützen in Reichweite sind werden sie umgehend das Feuer auf die erste Einheit eröffnen die sie zu Gesicht bekommen (vermutlich nach 1 Kampfrunde) und von diesem Ziel nicht mehr abweichen es sei den die einheit wird überholt. Da die Feuerdrachen hier die angeschmierten sind werden sie bereits im Anflug von den Bogenschützen dezimiert da diese in der Verteidung sind sterben bereits im Anflug die ersten Feuerdrachen. Sobald die Feuerdrachen das Feld überquert haben beginnt der Kampf die Minos sind die schnellsten Einheiten auf der Verteidiger seite sie kämpfen als erstes und sterben in der 2/3 Kampfrunde.  Die KDs ect sind zu weit weg und können noch nicht in den Kampf eingreifen. Das gleiche gilt auch auf der Verteidiger seite für die Riesen. Die Rekurten sind nun nur noch 1 Kampfrunde weg und treten im nächsten Kampf bei. Die Feuerdrachen müssten nun theoritisch gegen die Bogenschütze antreten da sie nun die schnellste Einheit auf der Verteidigerseite sind da sie aber Fernkämpfer sind sind sie Ausserreichweite für die Feuerdrachen die nächste Einheit sind also die 100K Rekruten.

 

100 K Rekruten haben keine Chacne gegen Feuerdrachen der Kampf dauert allerdings 2 -3 Runden bis die KDs da sind die dann den rest von den Rekruten zerlegen. Die Bogenschützen feuern jede Runde auf die Feuerdrachen selbst wen diese mit den Kds auf einer höher stehen. Da es nur 5K FS sind sind diese spätens nun zerlegt. Die KDs treten nun gegen die Riesen an. Riesen verlieren knapp nehmen vermutlich gut 20K Kds mit ins Grab die bogenschützen sind leichte Beute und sterben dann in der nächsten Runde gegen die KDs.

 

Der Angreifer gewinnt wen auch knapp. Wie gesagt forschung ect sind hier aussenvor gelassen und es ist nur eine Simulation wie der Kampf abläuft. Wieso weshalb seht euch den 2 Kampf an der es erläutert wieso ich auf das Felder System gekommen bin anderes wäre der Kampf 2 nämlich sonst nicht zu erklären gewesen. 

 

Das hier war ein normaler Kampf aber durch die neuen Einheiten Giftklaunen und Stein Oger kommt nun neue Taktik ins Spiel

 

Kampfsimulation 2 (komplexer Kampf)

 

Angreifer: 

10k Giftis

55K Stein Oger

 

Verteidiger:

200K Bogis

10K KDs

15k Riesen

 

Der Kampf geht wie üblich los die Kds des Verteidigst stürmen vor und wollen den Giftis an den kragen diese werden vermutlich keine Verluste erleiden da sie fernkämpfer sind und die KDs im anflug erledigen. Allerdings feuern nun die 200K Bogis auf sie so das ihre Zahl abnimmt. 1-2 kampfrunden dahinter laufen die Stein Oger sie werden hier in diesem Kampf eine wichtige Rolle spielen.Die 15K Riesne sind eine stark abwehr wir nun jeder sagen und 10 K giftis haben keine chance dagegen? Weit gefehlt ;)Die 10 K giftis werden bei ihren Reichweite anfang das feuer zu eröffnen und erhalten somit eine art Erstschlagfähigkeit. In der nächsten Kampfrunde werden sie von den fast so schnellen Stein-oger Überholt (da giftis fernkämpfer sind) und diese Übernehmen die Spitze des Angriffes. Zwar feuern die Bogenschützen immer noch auf die Giftisallerdings sind die giftis nun gegen Nahkampfangriffe geschützt. Das belegen meine Kampfberichte. Solange die Stein Oger noch leben können die Riesen nicht an ihnen vorbei zu den Giftis gelangen. Ob nun die Bogenschützen weiter auf die Giftis feuern oder nicht kann ich nicht belegen (!). Aufjedenfall halten die Steinoger die Riesen auf bis die Riesen durch die Gifti beschuss sterben oder die Stein Oger sie erledigen.Der Angreifer gewinnt hier und verliert einige Giftis UND er verliert Stein Oger. Man erkennt hier dran das das Kampfsystem deutlich komplexer isrt als viele Behaupten.

 

Wichtig: Wen man nun den gleichen Kampf nochmal durchlaufen lässt allerdings mit den großen Drachen sterben die Giftis nicht mehr durch den Pfeil beschuss.Da der Stadtdrache eine Grundspeed von 750 hat die Giftis mit allen Bonis einen Speed von 750 haben werden sie komplett vom Stadtdrachen geschützt. (Fernkampf)

 

 

Wie man sieht sind jede Einheit für einen Speziellen Zweck ausgelegt aber man kann hier eine pauschale Tipps zum Verteidigen und Angreifern geben.

 

Angriff

Häufig ist sehr sinnvoll nur 1-3 Truppen typen loszuschiken die sich in sachen Tempo stark ähnlich sind. Da sie dann eine deutlich größere Aufschlagswirkung haben als ein Gruppemischung die aus schnellen und langsamen Einheiten besteht. Und immer dran denken wen man weiß das man Truppen zerschlagen muss den großen Drachen oder eine seine Brüder mitnehmen. Bei Angriffen mit Giftis ist unbedingt darauf zu Achten das der Große Drache oder im Notfall der Wasserdrache den Kampf anführt der Steindrache ist NICHT zu Empfehlen! (wegen seine Geschwindigkeit die unter der der Giftis liegt)

 

Verteidigung:

 

Auch hier sollte man unbedingt auf die Truppenzusammenstellung achten um nicht unnötig Truppen zu verheizen. Man kann sogar ganz Truppenverluste vermeiden wen man einen Schutzwall errichtet. Der einfachste und effektivste besteht aktuell aus Oger, Giftis und Feuerspiegel. Natürlich kann man auch 1KKK KDs in den Kampf schiken und die würden sicher auch die gleiche Wirkung erzielen es ist alles nur eine Frage der Masse je mehr Truppen eines Typs (die auch kämpfen!) desto weniger Verluste erleidet man. Es gibt bereits Verteidungswälle denen man kaum noch nennenwerten Schaden zufügen kann. Kleine Truppen mengen z.b eine Handvoll Feuerdrachen oder Kampfdrachen. sollte beim Deffen nicht Mitteilnehmen sie würden als erstes Sterben und sind dafür einfach zu nützlich (Lager farmen).

 

Die Mauer mutlipliziert den Verteidungswert jeder Einheit um den Mauer wert z.b bei 9,45 werden z.b Giftis ihr Verteidungswert von 300 auf über 2840 angehoben. Der Verteidungswert gibt an wieviel Schaden diese Einheiten im Kampf verursachen.

 

Kapitel 3

 

Hier ein Übersicht was Lager/Wildnissen drop kann und wie man sie am besten Besiegen kann (maximales loot):

 

Lager 1: 1K KDs oder 1,5K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 2: 2K KDs oder 2,5K FD Inhalt:Beschleuniger

Lager 3: 3K KDs oder 4K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 4: 5K KDs oder 7K FD Inhalt: Beschleuniger

Lager 5: 9K KDs oder 10K FD Inhalt: Rüstungsteile

Lager 6: 12K KDs oder 20K FD Inhalt: Rüstungsteile

Lager 7: 20K KDs oder 30K FD Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 8: 30K KDs oder 55K FD Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 9: 55K KDS Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Lager 10: 15K FS + 250 LS Inhalt: Items für die Spezialeinheiten

Wildnisse:

See ab lvl 5: Ei für den Wasserdrachen

See ab lvl 7: Items für die Giftklauen produktions / Rüstungesteile

Hügel ab lvl 5: Ei für den Steindrachen

Hügel ab lvl 7: Items für die Oger produktion / Rüstungsteile

Berge ab lvl 5: Ei für den Feuerdrachen

Berge ab lvl 7: Items für die Pyro produktion / Rüstungsteile

 

Legende: 

KD = Kampfdrachen

FD = Feuerdrachen

FS = Feuerspiegel

LS = Luftschiffe

 

So das war es schon , ich hoffe es war Lehrreich. 

 

Fragen und Anregungen könnt ihr hier reinschreiben.

 

Fragen sind Giftis stärker als Oger?

 

Ich habe das auf einer Wildniss getestet und einen Freund gefragt, der ähnlichen Forschungsstand wie ich habe, das Ergebnis war eindeutig: Oger sind den Giftis im Angriff UND in der Verteidung überlegen.

 

Für diese Info danken wir kuckicheers